Download Free Designs http://bigtheme.net/ Free Websites Templates
Startseite / Regionen / Irrawaddy

Irrawaddy

Die Irrawaddy-Region wurde nach dem Irrawaddy benannt, der Lebensader des Landes, der hier in einem riesigen Delta in den Golf von Bengalen mündet. Das Delta wurde während der Kolonialzeit urbar gemacht, und entwickelte sich danach zur Reiskammer Myanmars. Täglich sieht man in Yangon Schiffe aus dem Delta ankommen, und ihre Fracht, das weiße Gold, wird am Hafen von Yangon umgeschlagen.

Sonnenuntergang auf dem Irrawaddy
Sonnenuntergang auf dem Irrawaddy

Bei Reisen im Delta ist das bevorzugte Transport­mittel das Boot. Auf unzähligen Kanälen gelangt man in die Dörfer und Städte, die allesamt nach dem verheerenden Zyklon Nargis im Mai 2008 wiederaufgebaut worden sind.

Eine Fahrt im Delta kann man ohne weiteres mit einer Fahrt im Mekong-Delta vergleichen, nur das hier keine luxuriösen Passagierschiffe verkehren, sondern kleine Passagierboote und Frachter. So kann man zum Beispiel eine  wirklich interessanten Ausflug in das Fischerdorf Mingala Thaung Dan an der Küste unternehmen. Das Dorf wurde, wie viele andere auch, vom Zyklon schwer getroffen, aber durch ausländische Spenden und Unterstützung wieder aufgebaut. Ein eigens dorthin arrangierter Ausflug wird bleibende Eindrücke hinterlassen.

– Anzeige –

Myanmar

Land der goldenen Pagoden
17 Tage Kultur- und Naturrundreise

  • Die ideale Reise für einen ersten Besuch
  • Optimales Routing mit nur einem Inlandsflug
  • Auswahl der schönsten Pagoden
ab 1590 EUR

Über Tobias Esche

Der studierte Südostasienwissenschaftler, dessen Großeltern schon in Myanmar lebten, lernte die Sprache Myanmars und arbeitete im Rahmen eines Forschungsprojekts in Myanmar. Es folgten weitere Veröffentlichungen wie zum Beispiel der Reiseführer „Myanmar- Unterwegs im Land der weißen Elefanten“, erschienen beim Trescher Verlag. Tobias Esche lebt und arbeitet in Yangon.

Siehe auch

Bago, Magwe & Mandalay

Nach der Hauptstadt Bago benannt, liegt diese Region in der Mitte der Ebene, die das ...