• Kaw Gun Höhle bei Hpa An

  • Mönchsprozession am Morgen in Bagan

  • Hpa An

Kayin- und Mon-Staat

Auch wenn es in die Staaten Kayin und Mon bislang noch weniger Besucher zieht, lohnt sich eine mehrtägige Reise ab Yangon über Bago, um im Mon-Staat den Goldenen Felsen sowie Mawlamyine und im Kayin-Staat Hpa An zu erkunden.

Mon-Staat | Highlights und Sehenswürdigkeiten

Eine Fahrt von Yangon in den Südosten der Union führt zuerst etwa zwei Stunden lang nach Norden und schließlich in einer weiten Kurve um den Golf von Mottama herum, vorbei an der alten Mon-Metropole Bago mit der höchsten Pagode des ganzen Landes, und am Goldenen Felsen, der mit echtem Blattgold verziert jeden Augenblick in die Tiefe zu stürzen droht – und das schon seit Ewigkeiten.

Der Mon-Staat (Hauptstadt Mawlamyine, das alte Moulmein) ist der Inbegriff einer schönen Stadt, malerisch am mächtigen Thanlwin-Fluß gelegen.

Goldener Felsen

Der Goldene Felsen ist mit echtem Blattgold verziert und scheint fast so, als würde er jeden Augenblick in die Tiefe stürzen – und das schon seit Ewigkeiten.

Der Goldene Felsen mit traumhaftem Ausblick
Der Goldene Felsen mit traumhaftem Ausblick

Mawlamyine – Klöster, Pagoden & der größte liegende Buddha Myanmars

Die Engländer verglichen die Stadt mit ihrem eigenen Badeort Brighton, und auch hier stößt man einen beachtlichen Bestand an Kolonialbauten, meist zweistöckig und liebevoll gepflegt. Neben einigen Klöstern und Pagoden auf einer Anhöhe mitten in der Stadt gelegen, ist es vor allem der größte liegende Buddha des ganzen Landes, der die Besucher anlockt. Dieser wurde mit Spendengeldern errichtet und wer sich traut, kann in seinem Inneren schaurige Szenen aus der buddhistischen Mythologie entdecken.

Seindon Mibaya Kyaung, Mawlamyine
Seindon Mibaya Kyaung, Mawlamyine

Thanbyuzayat – Alte Kriegslokomotive und Kriegsgräberstätte

Weiter südlich befindet sich Thanbyuzayat mit einer alten Kriegslokomotive am Beginn der Eisenbahnstrecke, die zur Brücke am Kwai geführt hat. Vom Leiden der Zwangsarbeiter, die diese Eisenbahnstrecke bauen mussten, zeugt die nahegelegene alliierte Kriegsgräberstätte.

Gedenktafel an der Eisenbahnlinie zwischen Thailand und Myanmar
Gedenktafel an der Eisenbahnlinie zwischen Thailand und Myanmar

Kayin-Staat | Highlights und Sehenswürdigkeiten

Hpa An – Hauptstadt des Kayin-Staats

Hpa An
Hpa An

Wenige Stunden flussaufwärts auf dem Thanlwin gelangt man nach Hpa An – der Hauptstadt des Kayin-Staats. Die Umgebung der Stadt ist geprägt von faszinierenden Gebirgsformationen, geheimnisvollen Höhlen, Wasserfällen und – natürlich – Pagoden und Klöstern. Wer mag, kann den Mount Zwekabin besteigen, sollte aber als Zeichen des Respekts dem auf dem Gipfel residierenden Mönch ein paar Ziegel mitbringen, auf dass er sein Bergkloster endlich fertigstellen kann.

Wie auch in Mawlamyine liegt Hpa An am Thanlwin, dem längsten Fluss des Landes, und ein Spaziergang an der Uferpromenade zum Sonnenuntergang ist ein romantisches Erlebnis. Von Hpa An aus bietet sich erst seit 2014 die Möglichkeit, über Land nach Thailand auszureisen – oder andersherum – vorbei durch jahrelang abgeschottete Dörfer und entlang grüner Reisfelder.